Bereit zum Knutschen!
Auch der liebevolle Kuss auf die Stirn versichert dem anderen, dass jede Menge Gefühle im Spiel sind. Jedoch sollten dafür die Lippen stets schön gepflegt sein.
Natürliche Fette halten die dünne Haut geschmeidig
Unsere Lippen verfügen über unzählig viele Nervenenden, was sie extrem sensibel für Berührungen macht. Allerdings besitzen sie keine Talgdrüsen. Deshalb können sie selbst keine Feuchtigkeit produzieren. Die Folge: Lippen neigen dazu, gerade in einer Umgebung mit warmer Heizungsluft schnell auszutrocknen und rissig zu werden. Und das kommt beim Knutschpartner meist gar nicht gut an. Mit nur wenig Pflege kann man allerdings viel dafür tun, seinen Mund schön geschmeidig und kussbereit zu halten.
Tipps für zarte Lippen
Um die zarte Lippenhaut mit Feuchtigkeit von innen zu versorgen, sollte man darauf achten, jeden Tag mindestens zwei Liter Flüssigkeit zu trinken. Das füllt die Feuchtigkeitsspeicher auf. Doch bei widrigen Umständen wie trockener Heizungs- und kalter Umgebungsluft reicht das allein oft nicht aus. Lippenpflegestifte sind hier schnelle und gut erprobte Helfer. Sie sollten optimalerweise natürliche Fette wie Sheabutter, Kokos- und Jojobaöl, dafür jedoch keine künstlichen Zusatzstoffe enthalten, die die empfindliche Haut reizen können.
Der Natural Lip Balm von Ben&Anna zum Beispiel, erhältlich in den Filialen der Denns-Biomärkte, besteht aus rein veganer und zertifizierter Naturkosmetik und punktet zudem durch seine komplett plastikfreie Verpackung. Unter www.ben-anna.de gibt es eine Übersicht über die vorhandenen Geschmacksrichtungen. Beliebt sind Lippenbalsame mit Fruchtgeschmack. Manche Menschen stören sich jedoch daran, wenn der Kusspartner zu süß oder fruchtig schmeckt. Dann kann ein neutraler Pflegestift, erkennbar etwa an der Bezeichnung „Pure“, die bessere Wahl sein.
Vitamin E für die Lippengesundheit
Wer häufig Probleme mit kussuntauglichen Lippen hat, sollte darauf achten, dass Vitamin E im Pflegebalsam enthalten ist. Dieses unterstützt die Zellregeneration und fördert die Neubildung von Hautzellen, was besonders hilfreich bei der Reparatur geschädigter Lippen ist. Zudem verhindert es vorzeitige Alterung und Feuchtigkeitsverlust. Das Küssen selbst kommt übrigens auch der Gesundheit zugute. Wer viel knutscht, kurbelt seine Durchblutung an und trifft auf Keime des Partners. Das stärkt das Immunsystem. Und Forscher haben herausgefunden: Menschen, die viel küssen, leben länger.
Forum "Gesundes Bad Neuenahr-Ahrweiler"
Galeria Vital® Gesundheits- und Marketingredaktion